Im Jahr 2020 fand der erste #fl_tag statt. Das Format wurde in den Jahren 2021 und 2023 fortgesetzt. Und auch im Jahr 2024 wird es wieder einen geben.
Und es gibt einen Ausbildungsalltag, der davor, danach und dazwischen stattfindet und begleitend möchten wir unter dem Titel Ausbildung im Diskurs Räume für Austausch und Vernetzung schaffen.
Dieser Blog ist unsere zentrale Anlaufstelle. Er informiert und bietet Übersicht über alles, was auf dem Weg ist und vor Ort rund um die Ausbildung in unserem "Veedel" im Kölner Bezirk passiert.

Weitere Informationen zu Satellit 5

#fl_tag23

Dr. Timo Nolle: Pädagogische Haltung und Präsenz im Spannungsfeld von Beratung und Bewertung.

Datum: 22.05.2023, 15.00 bis 16.00 Uhr

Was Sie in diesem Satelliten erwartet:

Das Referendariat erfordert aufgrund seiner Doppelfunktion – einerseits individuelle Lernprozesse fördern und gleichzeitig Wissen vermitteln und Leistung überprüfen – eine differenzierte und flexible pädagogische Haltung auf Seiten der Fachleiter:innen. Darin spiegelt sich zugleich eine genuine Eigenheit des Lehrkräfteberufs, denn auch gegenüber Schüler:innen erfüllen Lehrkräfte beide Funktionen zugleich. Aktuell wird im Referendariat ein Wechsel von einer Expertenhaltung hin zu mehr Prozessbegleitung angebahnt. Jedoch erfordert dies auch auf Seiten der LAA einen Haltungswechsel, denn damit verschiebt sich auch die Verantwortung für den Prozess und das Gelingen der Ausbildung. Die Frage, wer was und wie viel von wem will, muss neu gestellt und anders beantwortet werden.

Doch was ist eigentlich eine pädagogische Haltung und wie kann sie zum konkreten Gegenstand der Ausbildung werden? Im Vortrag wird pädagogische Haltung als eine auf ein Ziel bezogene Ausrichtung und Beziehungseinladung verstanden, wodurch der Fokus auf die (beobachtbare und beschreibbare) Qualität der Präsenz in pädagogischen Situationen gelenkt wird.

Zur Person

Dr. Timo Nolle, Erziehungswissenschaftler, Ausbilder für systemisches Prüfungscoaching PAC®, systemischer Therapeut (SG), Lehrer für systemische Beratung in Bildungskontexten (SG), hat 12 Jahre an der Universität Kassel (Zentrum für Lehrerbildung) geforscht und gelehrt. Er ist im Lehrteam des Systemischen Instituts Mitte/Kassel und führt eine eigene Praxis für Prüfungs- und Auftrittscoaching. Seit 2007 leitet er Fortbildungen zu unterschiedlichen Beratungsthemen. 2013 promovierte er zur Frage der Eignung für den Lehrerberuf und der Entwicklung psychosozialer Kompetenzen von Lehrkräften. Seit 2014 ist er spezialisiert auf Beratung in komplexen Lern- und Leistungssituationen und bildet Ausbilder im Referendariat, Lehrkräfte, Psychotherapeuten, (Studien-)Berater und Menschen anderer Berufsgruppen aus. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, hält bundesweit Vorträge und leitet Seminare an Universitäten, Schulen, Fortbildungsinstituten und Unternehmen.

Die Links zu den Onlineveranstaltungen finden Sie im internen Bereich: https://ausbildungimdiskurs.de/fl_tag23-intern/. Für die passwortgeschützten Bereiche haben Sie das Passwort von Ihrer Seminarleitung erhalten.

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