Der Zukunftsforscher Michael Carl wird am #fl_tag25 nicht nur durch die Veranstaltung moderieren, sondern er unterstützt den Austausch aller teilnehmenden Fachleitungen durch folgenden inhaltlichen Impuls. Als Zukunftsforscher stellt Michael Carl die Frage: „Was bedeutet Zukunft für Schule?“
Bei seiner kritischen Analyse betrachtet Michael Carl nicht nur die „heutigen Verhältnisse“ von Schule – vielmehr richtet er seinen Blick auf die „absehbaren gesellschaftlichen, politischen, klimatischen und technologischen Veränderungen, die die Zukunft von Schule beeinflussen werden.
Seine Vision von Schule formuliert er in zehn aussagekräftigen Thesen, die zugleich auch als Forderungen an den Wandel des Bildungssystem verstanden werden dürfen.
Während des #fl_tag25 erhalten die Teilnehmenden in Austauschforen die Gelegenheit über die Thesen von Michael Carl miteinander zu diskutieren. Wie würde die Ausbildung von Lehrer:innen aussehen, wenn die Vision von Michael Carl die Zukunft von Schule prägen würde?
Weitere Informationen zu den 10 Thesen: Carls-Zukunft-Whitepaper—Zukunft-Schule.pdf