
„Jeder Mensch ist ein Künstler“ – mit diesem Zitat von Joseph Beus startet Ulrike Mitt den Austausch mit Sandra und Anne.
Ulrike ist Künstlerin, Bildhauerin und ehemalige Fachleitung für das Fach Kunst und brennt für „Demokratiebildung“, die sie unter anderem mit „sozialen Plastiken“ in ihrer Arbeit umsetzt – sowohl früher als Lehrerin, als auch als Künstlerin. Es ist Ulrikes Herzensthema, und das merkt man!
Warum jeder Mensch ein Künstler ist und seine Umwelt aktiv mitgestalten kann und sollte, was der Kunstunterricht an Potential bietet, warum er Teilhabe bedeuten kann und was Demokratiebildung überhaupt mit Kunst zu tun hat – über all das sprechen wir in Folge 23.