Im Jahr 2020 fand der erste #fl_tag statt. Das Format wurde in den Jahren 2021, 2023 und 2024 fortgesetzt. Und auch im Jahr 2025 wird es wieder einen geben.
Und es gibt einen Ausbildungsalltag, der davor, danach und dazwischen stattfindet und begleitend möchten wir unter dem Titel Ausbildung im Diskurs Räume für Austausch und Vernetzung schaffen.
Dieser Blog ist unsere zentrale Anlaufstelle. Er informiert und bietet Übersicht über alles, was auf dem Weg ist und vor Ort rund um die Ausbildung in unserem "Veedel" im Kölner Bezirk passiert.

Sechs Zukünfte – Mindestens

Unsere sechs Referent:innen blicken aus sechs sehr verschiedenen Perspektiven in die Zukunft. Gemeinsam ist ihnen, dass sie dort eine (je verschiedene) Zukunft für die (Aus)Bildung sehen. Im heutigen Post stellen wir alle sechs kurz vor. Einige ergänzende Links führen zu ihren Kernarbeitsfeldern. Gerade sind wir dabei, die „Satelliten“ aufzunehmen, die fünfzehnminütigen Kurzinterviews, die wir euch nach den Osterferien unter UNSERE SATELLITEN präsentieren können. Auch sechs Zukünfte – unserer Tagung nämlich.

 

Michael Carl

Michael Carl leitet das carl.institut for human future, das sich auf die Fahnen geschrieben hat „den Dialog über die Zukunft zu treiben“. Die eine Seite dieser Tätigkeit ist, in Beratungsprojekten und Trainings Organisationen dabei zu unterstützen, „ihre Innovationsfähigkeit zu steigern und die Unternehmenskultur zu entwickeln“. Die andere Seite ist die Kommunikation mit einer breiten Öffentlichkeit. Dies geschieht über den erfolgreichen Podcast „Carls Zukunft“. Hier spricht Michael Carl mit Expert:innen über Fragen der Politik, der Wirtschaft, der Gesellschaft und der Bildung.

Michael Carl ist Organisationsentwickler, Redner und Moderator, Journalist und studierter Theologe.

In seinem Whitepaper „Was bedeutet Zukunft für Schule?“ will er „einige Anforderungen, die aus Sicht der Zukunftsforschung an das System Schule formuliert werden können“ zeigen und will damit der „Debatte zwischen Pädagogik, Schule und Politik zusätzliche Impulse geben“. Hier formuliert er seine „10 Thesen zur Zukunft der Schule“, die an einigen Stellen unserer Tagung auftauchen.

https://www.carls-zukunft.de/content/files/2024/06/Carls-Zukunft-Whitepaper—Zukunft-Schule.pdf
https://www.carls-zukunft.de/
https://www.future-carl.institute/
https://www.carls-zukunft.de/tag/podcast-carls-zukunft-der-woche/

 

Prof. Dr. Karim Fereidooni

Prof. Dr. Karim Fereidooni ist Mitglied der Lehr- und Forschungseinheit Fachdidaktik an der Fakultät für Sozialwissenschaft und zudem kooptiertes Mitglied der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

Darüber hinaus hat er die Bundesregierung zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus beraten und das Bundesministerium des Innern im Unabhängigen Expert*innenkreis Muslimfeindlichkeit, sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Nationalen Aktionsplans Integration zum Thema Integration durch Bildung beraten.

Karim Fereidooni hat den Walter-Jacobsen-Preis in der Kategorie „Innovation“ von der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung erhalten. Der Preis wurde ihm für innovative Forschung und die Verankerung der Rassismuskritik in den Diskurs der politischen Bildung verliehen.

Er hat an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zu „Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen von Referendar*innen und Lehrer*innen ‚mit Migrationshintergrund‘ im deutschen Schulwesen“ promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte sind Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen, Schulforschung und Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft und Diversitätssensible Lehrer*innenbildung.

https://www.karim-fereidooni.de/
https://www.sowi.ruhr-uni-bochum.de/sowifd/index.html.de
https://www.pse.rub.de/insidepse-mit-prof-dr-karim-fereidooni/
https://www.bra.nrw.de/presse/diversity-tag-karim-fereidooni-spricht-ueber-rassismus
https://www.youtube.com/watch?v=1JYChobNz7c

 

Andrea Preußker

Andrea Preußker verantwortet als Teamleiterin bei der Robert Bosch Stiftung das Handlungsfeld „Gute Kita und Schule“ im Fördergebiet Bildung. Ihr Team fokussiert sich auf die Qualitätsentwicklung der Bildungseinrichtungen Kita und Schule, mit dem Anspruch, dabei alle Ebenen des Bildungssystems in den Blick zu nehmen. Dabei stehen insbesondere das zukunftsfähige und nachhaltige Lernen, das Thema Demokratiebildung und die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt.

Andrea Preußker war im Rahmen des Deutschen Schulpreises Projektleiterin.

Nach ihrem Studium der Sozialwissenschaften und Pädagogik an der Universität Stuttgart war sie für Bildungsprojekte der Baden-Württemberg Stiftung und der Evangelische Kirche Stuttgart verantwortlich.

https://www.deutscher-schulpreis.de/interview-mit-andrea-preussker-wie-laeuft-ein-schulbesuch-ab
https://deutsches-schulportal.de/schulkultur/wir-wollen-den-kindern-eine-stimme-geben/
https://hey-diggies.blogs.audiorella.com/5-andrea-preussker

 

Stefan Rostock

Stefan Rostock ist Leiter des Bereichs „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch e. V. in Bonn und NRW-Fachkoordinator für Klima und Entwicklung. Er hat den Co-Vorsitz des Forums „Non-formales und informelles Lernen“ der Nationalen Plattform BNE beim BMBF inne.

Stefan Rostock ist studierter Theologe und Geograph und seit 2000 bei Germanwatch. Seine Schwerpunkte sind die entwicklungspolitische Bildungsarbeit (Dublin Declaration), die BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung, UNESCO-Programm „BNE 2030“), strukturveränderndes Engagement mit dem Handabdruck und zielgruppengerechte Vermittlung von Klimawissenschaft und Klimapolitik (national und international).

https://www.germanwatch.org/de
https://www.youtube.com/watch?v=wrquwIUiFZo
https://www.handprint-hub.de/

 

Marina Weisband

Marina Weisband ist eine Diplompsychologin und Expertin für digitale Partizipation und Bildung.

Seit 2014 leitet sie hauptberuflich das von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderte Projekt Aula – Schule gemeinsam gestalten, das Schüler ab der fünften Jahrgangsstufe dazu befähigen möchte, sich aktiv an der Gestaltung ihres schulischen Umfelds zu beteiligen und so demokratisches Handeln zu erproben.

2025 sollte sie als Didacta-Bildungsbotschafterin für besondere und nachhaltige Verdienste um Bildung ausgezeichnet werden. Wegen der Anwesenheit der AfD mit einem Stand auf der Messe lehnte Marina Weisband die Annahme jedoch ab.

https://marinaweisband.de/about/
https://www.aula.de/
https://deutsches-schulportal.de/schule-im-umfeld/wie-lernt-man-demokratie-marina-weisband/ https://www.youtube.com/watch?v=VzPedJLRq9s

 

Prof. Dr. Doris Weßels

Doris Weßels ist Wirtschaftsinformatikerin und Hochschulprofessorin. Sie lehrt an der Fachhochschule Kiel mit Schwerpunkt Projektmanagement sowie Natural Language Processing. Seit 2018 liegt ihr Forschungsschwerpunkt auf den Entwicklungen im Bereich Natural Language Processing und den daraus resultierenden Folgen für den Bildungsbereich.

Im September 2022 war sie Mitgründerin und seitdem Mitglied im Leitungsteam des virtuellen Kompetenzzentrums: Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten (VK:KIWA).

Seit 2021 ist sie Mitglied im KI-ExpertLab Hochschullehre des BMBF-geförderten Pilotprojektes KI-Campus und hat dort die Themengruppe „KI und Academic Writing“ initiiert. 2022 hat sie gemeinsam mit Expert*innen und Lehrenden deutscher Hochschulen aus den Bereichen Informatik, Bildungsforschung und Schreibdidaktik das Virtuelle Kompetenzzentrum „Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz – Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doris_We%C3%9Fels
https://www.fh-kiel.de/fachbereiche/wirtschaft/wir-ueber-uns/lehre/prof-dr-doris-wessels/prof-dr-wessels-veroeffentlichungen-und-vortraege/
https://ki-campus.org/
https://www.youtube.com/watch?v=S3j0hahSxA4&t=27s

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