Im Jahr 2020 fand der erste #fl_tag statt. Das Format wurde in den Jahren 2021, 2023 und 2024 fortgesetzt. Und auch im Jahr 2025 wird es wieder einen geben.
Und es gibt einen Ausbildungsalltag, der davor, danach und dazwischen stattfindet und begleitend möchten wir unter dem Titel Ausbildung im Diskurs Räume für Austausch und Vernetzung schaffen.
Dieser Blog ist unsere zentrale Anlaufstelle. Er informiert und bietet Übersicht über alles, was auf dem Weg ist und vor Ort rund um die Ausbildung in unserem "Veedel" im Kölner Bezirk passiert.

Serie: „Frag doch mal die KI“ – Folge 3

Folge 3: Versuch über „Zukunftsfähige Lehrerausbildung“

Der folgende Text wurde von ChatGPT (OpenAI, 13.03.2025) mit folgendem Prompt generiert:

„Was meint zukunftsfähige Lehrerausbildung? Schreibe eine Stellungnahme für Bildungsexperten aus dem Bereich Lehrerausbildung.“

Stellungnahme: Zukunftsfähige Lehrerausbildung – Anforderungen und Perspektiven

Die Lehrerausbildung steht vor der Herausforderung, sich kontinuierlich an gesellschaftliche, technologische und bildungspolitische Veränderungen anzupassen. Eine zukunftsfähige Lehrerausbildung bedeutet, dass angehende Lehrkräfte auf eine sich wandelnde Bildungslandschaft vorbereitet werden, in der Digitalisierung, Heterogenität und lebenslanges Lernen zentrale Rollen spielen.

1. Kompetenzorientierung statt reiner Wissensvermittlung

Lehrkräfte müssen nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern auch kritisches Denken, Problemlösekompetenz und soziale Verantwortung fördern. Dies erfordert eine stärkere Ausrichtung der Ausbildung auf adaptive Lehrmethoden, interdisziplinäres Arbeiten und eine evidenzbasierte Unterrichtsgestaltung.

2. Integration digitaler Medien und KI-Kompetenzen

Digitale Technologien verändern Lehr- und Lernprozesse fundamental. Lehrkräfte müssen digitale Tools nicht nur beherrschen, sondern auch deren didaktische Potenziale und Risiken einschätzen können. Die Ausbildung sollte daher Medienkompetenz, KI-Ethik und hybride Lehrformate stärker einbinden.

3. Inklusion und Diversität als Standard

Eine zukunftsfähige Lehrerausbildung muss auf die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft reagieren. Dazu gehört die Förderung von Inklusionskompetenzen, interkultureller Sensibilität und differenzierten Förderstrategien, um allen Schüler:innen gerecht zu werden.

4. Stärkere Verzahnung von Theorie und Praxis

Die bisher oft kritisierte Kluft zwischen universitärem Studium und schulischer Realität muss überwunden werden. Mehr Praxisphasen, Mentoring-Programme und Reflexionsformate sind essenziell, um Lehrkräfte besser auf die Komplexität ihres Berufs vorzubereiten.

5. Lehrkräfte als lebenslange Lernende

Die Ausbildung darf nicht mit dem Vorbereitungsdienst enden. Ein nachhaltiges System kontinuierlicher Fort- und Weiterbildung muss gewährleisten, dass Lehrkräfte auch nach Jahren im Beruf auf neue Herausforderungen reagieren können.

Fazit

Zukunftsfähige Lehrerausbildung bedeutet, Lehrkräfte so auszubilden, dass sie anpassungsfähig, reflexionsfähig und innovativ sind. Sie müssen Bildung nicht nur vermitteln, sondern aktiv mitgestalten. Dazu braucht es strukturelle Reformen in der Lehrerbildung, die den Anforderungen einer dynamischen Gesellschaft gerecht werden.

[Bei Zweifel und Fragen, besuchen Sie den #fl_tag25]
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