Im Jahr 2020 fand der erste #fl_tag statt. Das Format wurde in den Jahren 2021 und 2023 fortgesetzt. Und auch im Jahr 2024 wird es wieder einen geben.
Und es gibt einen Ausbildungsalltag, der davor, danach und dazwischen stattfindet und begleitend möchten wir unter dem Titel Ausbildung im Diskurs Räume für Austausch und Vernetzung schaffen.
Dieser Blog ist unsere zentrale Anlaufstelle. Er informiert und bietet Übersicht über alles, was auf dem Weg ist und vor Ort rund um die Ausbildung in unserem "Veedel" im Kölner Bezirk passiert.

Auf der Suche nach alternativen Wegen

Ein Blogbeitrag von Claudia Dürhager und Anne Kothe

„Diejenigen, die bereit sind, alternative Wege zu gehen, finden oft die außergewöhnlichsten Schätze.“
– Catherine Pulsifer

Wir (Anne und Claudia) sind ständig auf der Suche…

wir probieren vieles aus, verwerfen wieder, richten neu aus und tauschen uns über unsere Erfahrungen zu alternativen Wegen aus. Es macht Spaß, uns in diesem Zusammenhang selbst wieder als Lernende zu verstehen und dabei manchmal auf außergewöhnliche Schätze zu stoßen.
In diesem Blogbeitrag möchten wir euch an ein paar unserer Gedanken und Erfahrungen zu alternativen Wegen in der Lehrer:innenausbildung teilhaben lassen…

1. Lernsituationen – Alternative Formate neben dem Unterrichtsbesuch

Um eine vielseitige, praxisorientierte Ausbildung zu ermöglichen, die alle Handlungsfelder des Kerncurriculums berücksichtigt, bieten wir unseren LAA neben dem klassischen UB-Format seit einem Durchgang auch die folgenden alternativen Lernsituationen an:

  • Lernsituation Elterngespräch/Elternberatung/…
  • Lernsituation Lehrerkonferenz
  • Lernsituation Elternabend
  • Lernsituation Diagnostik und Beobachtung
  • Lernsituation Organisation von Schulveranstaltungen

Die Rückmeldungen der LAA haben uns in dieser Erweiterung bestärkt, da sie es als sinnhaft erleben, sich in vielen unterschiedlichen Bereichen des Lehrer:innenberufes ausprobieren und entwickeln zu dürfen und dies auch in die Bewertung einfließt.

2. Schriftliche Unterrichtsplanung vs. schriftliche Arbeit

Viele LAA spiegeln uns, dass die schriftliche Unterrichtsplanung eine enorme zeitliche Belastung darstellt und als möglichst perfektes Produkt für die Fachleitungen erstellt wird. Gemeinsam mit unseren LAA haben wir uns deswegen auf die Suche nach alternativen prozessorientierten Möglichkeiten zur Unterrichtsplanung gemacht, die LAA auch nach dem VD als sinnvoll und alltagsrelevant empfinden. Der Fokus während des VD liegt somit auf den individuellen Gestaltungen prozessbegleitender Unterrichtsplanung und ist losgelöst von der Schriftlichen Arbeit (upP), die als eigenständige Leistung Teil des Prüfungstages ist.
Umsetzungsideen der LAA:

  • Concept-Board
  • Mind-Map
  • Powerpoint
  • Tagebuch
  • Podcast

Beispiele findet ihr auf der TaskCard zum FL-Tag23.

3. Seminarsitzungen – weg vom Plan und hin zu echten Anliegen

Bei der Gestaltung unserer Seminarsitzungen haben wir uns kritisch mit der Frage auseinandergesetzt, wie Lernen eigentlich funktioniert und wie wir es schaffen, dass LAA sich in ihrem Entwicklungsprozess ernstgenommen fühlen. Auf der Suche nach Ideen zur alternativen Seminargestaltung wurde uns zunehmend klar, dass wir uns von unseren bisherigen Seminarsitzungen (mit festgelegtem Thema, Powerpoint-Präsentation und passenden Gruppenarbeiten) verabschieden müssen, wenn wir echte Lernräume ermöglichen möchten.
Was uns in diesem Zusammenhang wichtig ist, war uns schnell klar, z.B.:

  • gemeinsame, anliegenorientierte Gestaltung von Seminarsitzungen
  • gemeinsame Planung von Unterricht in der Seminarsitzung
  • Fokus auf Reflexionsprozesse
  • FL als Teil der Lerngemeinschaft
  • Weiterarbeit an individuellen Entwicklungsaufgaben
  • Raum für Spontaneität

Wie dies in den Seminarsitzungen umgesetzt werden kann, ohne wichtige fachliche Grundlagen zu vernachlässigen, stellt uns immer wieder vor eine große Herausforderung, über die wir auch mit LAA offen sprechen. Bei unseren jetzigen Durchgängen orientieren wir uns vorwiegend am Konzept „Deeper Learning“, das neben Instruktionsphasen auch die Ko-Konstruktion und authentische Leistung mit einbindet.

Unsere Suche geht weiter…

Dies war ein kleiner Einblick in unsere Gedanken und das, was wir bereits ausprobiert haben. Es gibt jedoch keinen Tag, an dem wir nicht wieder weiter überlegen, etwas ändern oder wieder neu gestalten. Der offene und wertfreie Austausch darüber auch über die Lehramtsgrenzen hinaus (wie bei uns) hilft uns dabei sehr.

Wir freuen uns daher auf den Austausch mit euch…

Claudia Dürhager
ZfsL Engelskirchen
Lehramt Grundschule
claudia.duerhager@zfsl-ek.de

Anne Kothe
ZfsL Engelskirchen
Lehramt Sonderpädagogische Förderung
anne.kothe@zfsl-ek.de

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