Im Jahr 2020 fand der erste #fl_tag statt. Das Format wurde in den Jahren 2021 und 2023 fortgesetzt. Und auch im Jahr 2024 wird es wieder einen geben.
Und es gibt einen Ausbildungsalltag, der davor, danach und dazwischen stattfindet und begleitend möchten wir unter dem Titel Ausbildung im Diskurs Räume für Austausch und Vernetzung schaffen.
Dieser Blog ist unsere zentrale Anlaufstelle. Er informiert und bietet Übersicht über alles, was auf dem Weg ist und vor Ort rund um die Ausbildung in unserem "Veedel" im Kölner Bezirk passiert.

How to Barcamp – #fl_tag24_picknick

Vorher

Bei unserem #fl_tag24_picknick kannst du dir bereits im Vorfeld einen Sessionvorschlag überlegen.
Diesen kannst du in der Vorlage Mein Sessionvorschlag (beschreibbares PDF) notieren und ausgedruckt am #fl_tag_picknick24 mitbringen.
Es liegen aber auch vor Ort Ausdrucke für dich bereit.

What to Barcamp

Zu deiner Inspiration findest du hier einige Beispiele für Sessions:

  • Wie kann ich die Autonomie meiner LAA stärken?
  • Fachseminargestaltung in sehr kleinen Seminargruppen
  • Perspektivgespräche als Ausbildungsinstrument, das die Berufsbiographie in den Blick nimmt – ein Pool an Möglichkeiten
  • Alternative Ausbildungs-, Lern- und UB-Formate
  • Ideen für die Nutzung des Digital Making Place (z.B. Audio/Videoproduktion)

So sieht ein Sessionvorschlag aus:

Am Tag

Begrüßung

Die Moderator:innen eröffnen das Barcamp mit einem kleinen Input.

Session-Planung

  • Als erstes wirst du (als Teilgeber:in) aufgefordert, deinen Sessionvorschlag – soweit noch nicht geschehen – auf den dafür vorgesehenen Session-Vorschlag-Bogen zu notieren.
  • Mit dem ausgefüllten Session-Vorschlag-Bogen stellst du dich in der Reihe der Teilgeber:innen an.
  • Die Moderator:innen begleiten die Präsentation der Sessionvorschläge und bitten einen nach dem anderen nach oben, um den eigenen Vorschlag zu präsentieren.
  • Nachdem du deinen Vorschlag vorgetragen hast, wird das Plenum gefragt, ob Interesse besteht. Wird dies bejaht, wird dein Session-Vorschlag-Bogen in den Session-Plan aufgenommen.
  • Die Moderator:innen ordnen die Sessionvorschläge und entwerfen einen Raum- und Zeitplan.
  • Die Teilnehmer:innen verteilen sich auf die jeweils präferierten Sessions in den jeweiligen Räumen.

Sessions

  • Die Sessionteilnehmer:innen organisieren sich selbst.
  • In jeder Session wird selbstverantwortlich sichergestellt, dass die Session auf dem vorbereiteten Dokumentationsbogen dokumentiert wird.
  • Prinzipiell ist es möglich, die Session zu jeder Zeit zu verlassen oder zu wechseln.
  • Wenn ihr die Session mit einem Einstieg/ Impuls beginnt, sollte dieser nicht länger als 10-15 Minuten dauern.
  • Jede Session dauert ca. 45 Minuten.
  • Pünktlich anfangen und enden, sind zentrale Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf. Daher ist es gut, wenn jemand auf die Zeit achtet.

 

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